Iris Rosenberger

zertifizierte Fachberaterin für holistische Gesundheit (AkN)®

 

Seit dem Start in meine Berufstätigkeit 1984 beschäftige ich mich mit Lebensmitteln und deren Zubereitung. Nach meiner Ausbildung zur städtischen Wirtschafterin arbeitete ich in Gastronomie, Mitarbeiterverpflegung und in Familien als Köchin. Hierbei entwickelte ich zunehmend meine Neigung zu frischer Kost und kam durch Kurse und Recherchen zur mediterranen Küche. Diese bietet unter Verwendung frischer Lebensmittel eine hervorragende Basis für eine gesunde Ernährung.

Mit diesem Wissen und langjähriger Erfahrung machte ich mich 2004 als Privatköchin selbstständig (siehe: Saltimbocca). Mit der kulinarischen Gestaltung von Festen, Familienfeiern und Jubiläen konnte ich in der Region Köln/Bonn viele Menschen überzeugen. Das Produkt- und Rezeptdesign für gastronomische Betriebe und die Gestaltung von Kochseminaren war eine weitere Herausforderung, die eine vertiefende Auseinandersetzung mit der Qualität von Lebensmitteln anregte. Zunehmend wurde mir bewusster, dass bei der Vielzahl der heute zur Verfügung stehenden Lebensmittel der Begriff „Lebens“mittel nicht immer angebracht ist.

In dieser anspruchsvollen Tätigkeit ist es jedoch eine Kunst, sowohl erfolgreich zu sein als auch gesund zu bleiben. Meine Arbeit lief immer besser – meine Gesundheit lief aus dem Ruder. Körperliche Symptome stießen Fragen an – als Antwort gab es Medikamente – auf diese zeigten sich „zum Glück“ heftige Reaktionen.

Auf der Suche nach befriedigenden Erklärungen stieß ich auf die ganzheitliche Betrachtungsweise für Gesundheit und fand darin die elementare Bedeutung der Ernährung bestätigt. Parallel zu meiner Ausbildung zur Fachberaterin für holistische Gesundheit® (siehe AkN), die ich im Juni 2013 erfolgreich abschloss, konnte ich die Ausbildungsinhalte und weitergehende Studien im Selbstversuch umsetzen und mein Befinden wesentlich verbessern und stabilisieren. Mein Leben hat sich nachhaltig zum Positiven verändert.

 

Joomla templates by a4joomla